Auftakttreffen eines Netzwerks von Ausbildungsbotschafterinitiativen
© BMWK / Andreas Mertens

Am 26. Juni fand in der Aula des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die Auftaktveranstaltung eines Netzwerks von Ausbildungsbotschafterinitiativen statt. Insgesamt 65 Teilnehmende, vor allem aus Handwerks- und Industrie- und Handelskammern, waren aus ganz Deutschland nach Berlin gekommen, um sich über ihre Ausbildungsbotschafterinitiativen auszutauschen.

Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende oder gerade fertig ausgebildete junge Menschen, die in Schulen gehen und den Schülern auf Augenhöhe über Ihre Ausbildung berichten. Dass es sich dabei um junge Auszubildende handelt, nimmt den Schülern Hemmungen, Fragen aller Art zu stellen. In der Regel werden diese Ausbildungsbotschaftereinsätze durch die Handwerks- und Industrie- und Handelskammern, also Ausbildungsbotschafterinitiativen, organisiert.

Der Parlamentarische Staatssekretär des Bundeswirtschaftsministeriums, Michael Kellner, betonte in seinem Grußwort: „Das Netzwerk lebt davon, dass Ideen, Informationen und Erfahrungen geteilt werden!“ Eine duale Ausbildung biete hervorragende berufliche Perspektiven – bis hin zur Selbstständigkeit.

Auf der Bühne wurde im Anschluss an das Grußwort ein großes Netz aufgespannt, um den Start des Netzwerks aus Ausbildungsbotschafterinitiativen zu versinnbildlichen.

Im Laufe des Vormittags wurden von Nele Reich, von der Ausbildungsbotschafter-Initiative der IHK Lüneburg-Wolfsburg, sowie Jana Sieke, von der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft, Good-Practice-Beispiele vorgestellt. Dabei zeigte sich, dass neben virtuellen Formaten, die vor allem auch aus der Corona-Zeit stammen, nach wie vor auch Präsenzformate wichtig sind.

Nach dem Mittagessen wurde in vier World Cafés diskutiert. Thema waren hier u.a. Wege zur Ansprache der Schulen sowie die Einbindung der Eltern.

In einem abschließenden Vortrag hat Ralf Bussmann vom FCE Rheine über Sportvereine als Partner der Ausbildungsbotschafter berichtet. Sportvereine werden sehr positiv wahrgenommen und eignen sich daher gut als Plattform für Ausbildungsbotschafter.

Wesentliche Komponenten des entstandenen Netzwerks sind Vernetzungstreffen virtuell und in Präsenz sowie eine neue Internetseite der Ausbildungsbotschafterinitiativen, welche voraussichtlich im Spätsommer oder Frühherbst online gehen wird. Ziel ist es, den Initiativen auch hier einen Austausch zu ermöglichen. Daneben sollen weitere Initiativen gewonnen werden.

Die Veranstaltung stand unter dem Dach des „Sommers der Berufsausbildung“, eine Initiative der Allianz für Aus- und Weiterbildung, bei der alle Akteure der dualen Berufsausbildung von Mai bis November für die duale Ausbildung werben und hierüber informieren.

Ausbildungsbotschafterinitiative: Gruppenbild
© BMWK / Andreas Mertens